Spielberichte

Optimaler Saisonstart bei den Damen

4 Siege und ein Torverhältnis von 10:0 – aktuell grüsst die Damenmannschaft in der 2. Liga Grossfeld von Tabellenrang 1. Anfangs Oktober ist das Team mit einem 2 zu 0 Sieg gegen den letztjährigen Tabellennachbarn UHC Sarganserland in die Saison gestartet. Nach 3 Spielen Pause ging es dann gegen den UHC Wängi weiter. Wie schon in der Woche zuvor im Testspiel, konnten die Thurgauerinnen auch in der Meisterschaft bezwungen werden. Fazit nach dem 1. Spieltag, sehr gut gespielt, hinten nicht viel zugelassen, Tore geschossen, Punktemaximum geholt, Effizienz vor dem Tor aber vermissen lassen.

Die Heimrunde Ende Oktober bot da die Chance zum noch besseren Spiel vor dem gegnerischen Tor. Kurz vor dem Mittagessen duellierten sich die Damen mit dem Team von Pfannenstiel Egg. Es hat einige Zeit gedauert bis dann Captain Jenny mit einem schönen Backhandgoal die gegnerische Verteidigungslinie durchbrechen konnte. Mit einem weiteren Tor von Berni durfte die Mannschaft vom Heimteam mit einem recht beruhigen 2 Tore Vorsprung in Halbzeitpause gehen. Die Chancen für weitere Tore blieben auch im zweiten Durchgang zahlreich vorhanden, jedoch gelang es nur Jasmin aus unmöglichem Winkel die gegnerische Torfrau zum Schlussstand von 3:0 zu bezwingen. Fast schon zu gut erholt nach weiteren drei Spielen Pause fand dann um 15.30 Uhr das zweite Duell auf dem Programm. Gegnerinnen dann waren die Kadetten UH Schaffhausen. Gegen sehr tief stehende Spielerinnen war es das erwartete K(r)ampf-Spiel – nur dank dem eigenen Unvermögen und überragenden Reaktionen der Torhüterin, gelang es den Schaffhauserinnen lange das Spiel offen zu halten. Schliesslich war es erneut die heutige Topskorerin Jasmin, die den Ball nach einer Volleyflanke mit einem Halbvolleyschuss im Tor versenken konnte.
Auch am heutigen Spieltag hat die Defensivleistung unter Regie von Torhüterin Tamara gepasst, vorne ist noch mehr möglich. Trotzdem klagen auf hohem Niveau – nächste Chance auf weitere Tore gibt’s anfangs Dezember. Am 04.12.2022 trifft sich die Gruppe in Egg bei Zürich zu den Spielen 5 und 6 dieser Saison.

Die Serie fortgesetzt

Auch nach den Spielen 5 und 6 in dieser Saison bleibt das Damenteam in der 2. Liga Grossfeld ungeschlagen und ohne Gegentreffer. Morgens um 10.00 Uhr traf man sich in Egg Zürich zum Duell mit den Tabellennachbarinnen aus Disentis. Trotz der langen Anreise waren die Bündnerinnen hellwach und ein mühsamer defensivorientierter Gegner zum Auftakt an jenem Sonntag. Die Gossauerinnen konnten sich zwar etliche Chancen, teils nicht immer zwingend, erarbeiten und doch fand bis zur Pause lediglich einmal der Lochball den Weg ins gegnerische Tor. Jasmin, bereits Torschützin in den Spielen 3 und 4, konnte das Zuspiel von Iris im Tor versenken. In der zweiten Spielhälfte dominierten die Gossauerinnen weiterhin das Spielgeschehen, doch ein weiteres Tor wollte nicht gelingen. 2-3 Mal musste auch die Defensive inkl. Torhüterin Tamara noch zwingend eingreifen, damit die Null hinten stehen blieb. Schlussendlich aber souverän und abgeklärt buchten die Gossauerinnen die Punkte 9 und 10 in der aktuellen Saison. Lediglich die Chancenauswertung vor dem gegnerischen Tor konnte das Trainerteam um Pascal und Dani bemängeln – ansonsten Top Leistung.

40 Minuten Pause waren dann angesagt vor dem zweiten Spiel des Tages gegen Zürisee Unihockey. Die Euphorie und der unbegrenzte Siegeswille zeigten sich gleich zu Beginn jener Partie. Mit 3 Blöcken konnten die Gossauerinnen Tempo machen und den Ball geschickt in den eigenen Reihen zirkulieren lassen. Und siehe da, plötzlich wurden Räume geschaffen und es funktionierte auch mit dem ehrmaligen Toreschiessen. Gleich 6 Buden schenkte man/frau der gegnerischen Torhüterin ein. Schön zu sehen, dass sich dabei gleich 6 verschiedene Spielerinnen in die Scorerliste eintragen durften. Weiterhin unbezwungen bleibt die Defensive der Gossauerinnen. Nach nunmehr 240 gespielten Minuten raufen sich die Gegnerinnen noch immer die Haare und überlegen sich bestimmt die nächste ausgeklügelte Taktik, wie der Bann endlich gebrochen werden kann.

Wir in Gossau gönnen uns jetzt erstmal die Weihnachtspause, geniessen die Tabellenführung und hoffen auch im neuen Jahr in alter Stärke zurückzukehren. Am 15.01.2023 wird auf dem Parkettboden in Heiden die Vorrunde abgeschlossen und gleichzeitig die Rückrunde eingeläutet.